Veröffentlichungsdatum: 06.04.2023

Eierlikör

Tipps zur Herstellung und Lagerung von Eierlikör + Rezeptideen mit Eierlikör

So kurz vor Ostern ist Eierlikör mal wieder in aller Munde. Allerdings ist Eierlikör nicht nur ein klassisches Oster-Getränk. Auch zu Silvester, Weihnachten und privaten Anlässen, wie Hochzeiten, wird Eierlikör gerne getrunken. Doch welcher Eierlikör ist der beste? Und wie leicht ist die Herstellung von eigenem Eierlikör?

Eierlikör – die Auswahl ist riesig

Wir haben in unserem FrischeMarkt eine große Auswahl an feinsten Eierlikören für euch. Lasst euch zu Geschmack und Anlass gerne in unserer Wein- & Spirituosen-Abteilung beraten.

Doch wenn ihr es etwas individueller möchtet, könnt ihr euren Eierlikör auch selbst machen! Hier vorab ein kleiner Tipp: Ihr könnt die Zutaten variieren und beispielsweise Vanillemark oder etwas Kakao mit in den Eierlikör geben, um ihm eine eigene Note zu verleihen.

© HandmadePictures / stock.adobe.com

Eierlikör Rezept

Geht Eierlikör auch in vegan? Ja! Hier gibt es das Rezept zu veganem “Eier”-Likör.

Rezept für veganen Eierlikör

Hier noch ein wichtiger Hinweis für die Lagerung von selbst gemachtem Eierlikör: Da ihr rohe Eier benutzt, solltet ihr immer vor der Herstellung auf die Frische der Eier achten. Am besten geeignet sind frische Bio-Eier. Auch vor dem Konsum solltet ihr wieder eine kleine Riech- und Geschmacksprobe machen. Heiß hergestellter Eierlikör ist ca. 4 Wochen haltbar, kalt nur 1 Woche. Eierlikör muss immer im Kühlschrank aufbewahrt werden!

Eierlikör – vielseitige Spirituose

Eierlikör ist nicht einfach nur etwas zum Trinken – auch im Kuchen, als Topping auf dem Dessert oder im Kaffee ist er sehr beliebt. Wer den Eierlikör doch lieber pur mag: es gibt Schnapsglasgroße Eiswaffeln mit Schokoladenüberzug – auf dem schmeckt der Eierlikör besonders fein 😉

Klassisch findet ihr Eierlikör in einem saftigen Eierlikörkuchen. Probiert das Rezept aus und schreibt uns in die Kommentare! Wir freuen uns auf eure Einsendungen.

Rezept für Eierlikörkuchen

Titelbild: © Yulia Furman / stock.adobe.com