Eine Welt voller Düfte
Wann du was tragen kannst
Veröffentlicht am 7. Oktober 2022
Speisen wie im Süden Deutschlands
Bei dem traditionellen Zwiebelkuchen handelt es sich um das deutsche Pendant zur Quiche Lorraine aus Frankreich. Seinen Ursprung hat er in Süddeutschland, wird aber auch in der Schweiz als Tradition angesehen. Wie der Name bereits deutet, sind die Hauptzutaten des Zwiebelkuchens: Zwiebeln, Sauerrahm, Eier und Speck. Auf der Basis aus Mürbeteig, entsteht so ein herzhafter Kuchen. Serviert wird er unter anderem oft in der Federweißer-Zeit, da er mit dem Wein sehr gut harmoniert.
1. Für den Hefeteig das Mehl in eine Schüssel sieben und in die Mitte eine Mulde drücken. Die Hefe hineinbröseln, mit der Milch auflösen und etwas Mehl vom Rand untermischen. Den Teig mit Mehl bestäuben und abgedeckt an einem warmen Ort gehen lassen, bis die Oberfläche Risse zeigt.
2. Butter, Zucker und Salz verrühren und mit dem Teig vermischen.
3. Den Teig mit den Händen so lange kneten, bis er glatt und geschmeidig ist, Blasen wirft und sich gut von der Schüsselwand löst. Die Schüssel abdecken und den Teig gehen lassen, bis er das Doppelte seines Volumens erreicht hat (nach ca. 40 Minuten).
4. Inzwischen den Belag vorbereiten. Die Zwiebeln pellen und fein würfeln. Die Butter in einer beschichteten Pfanne schmelzen und die Zwiebelwürfel für etwa 10 Minuten bei mittlerer Hitze glasig schwitzen. Die Schinkenwürfel dazugeben und mit anschwitzen.
5. Den Hefeteig auf einer mit Mehl bestäubten Arbeitsfläche nochmals mit den Händen durchkneten und zur Backform passend ausrollen. Eine Springform oder ein Backblech mit Backpapier auskleiden und den Hefeteig hineingeben. Den Rand leicht andrücken. Den Hefeteig nochmals für 30 Minuten gehen lassen.
6. Den Backofen auf 160 Grad Umluft oder 175 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.
7. Schmand, saure Sahne und Eier miteinander verrühren und mit einer großzügigen Prise Salz, Pfeffer und Muskat würzen. Die Zwiebel-Schinken-Masse auf dem Teig verteilen und mit der Eiermischung überhießen. Nach Belieben etwas Kümmelsamen darüber streuen.
8. Den Zwiebelkuchen auf der unteren Schiene für 50 Minuten backen, auskühlen lassen und genießen.
Hier findest Du weitere neue Artikel - schau rein.
Kommentare