Veröffentlichungsdatum: 27.03.2024
Tamarind Chicken
mit Honig und Sesam
Zutaten-Liste
- 4 Hähnchenschenkel
- 120 g Tamarinden-Paste
- 8 EL Honig
- 3 EL Fischsoße
- 2 EL Helle Sojasoße
- 2 EL Sesamöl
- 4 Knoblauchzehen
- 1/2 TL Salz
- 4 Frühlingszwiebeln
- 1 Limette
Zutaten für ca. 4 Portionen
Schwierigkeitsgrad
Du bist gelangweilt von Brathähnchen und Fried Chicken? Das trifft sich gut, wir nämlich auch! Deshalb haben wir ganz tief in unserer Rezeptekiste gekramt und euch diesen Leckerbissen mitgebracht: Tamarind Chicken .
Du fragst dich jetzt mit Sicherheit was diese Tamarinde sein soll. Ganz einfach: Dabei handelt es sich um eine wahrscheinlich aus Afrika stammende Hülsenfrucht. Sie hat einen leicht herben, süß-sauren Geschmack und eignet sich daher perfekt als Gewürz in der asiatischen Küche!
Diese Kombination aus süßem Honig, der eher herben Note der Tamarinde und dem nussigen Geschmack des Sesams macht dieses Gericht zu einem wahren Gaumenschmaus. Die Hähnchenkeulen werden durch die Marinade wunderbar zart und erhalten eine exotische Note, die bei jedem Bissen für eine Geschmacksexplosion sorgt. Ob als Highlight eines gemütlichen Abendessens oder als Star auf dem Buffet einer Party – diese Tamarind Chicken Legs werden garantiert alle begeistern.
1. Vermische Tamarinden-Paste, Honig, Fischsoße, Sojasoße, Sesamöl und Salz in einem kleinen Schüssel. Die Knoblauchzehen presst du durch eine Knoblauchpresse und gibst diese ebenfalls dazu.
2. Die Hälfte der so angerührten Soße gibst du in eine Auflaufform und gibst die geschnittenen Frühlingszwiebeln hinzu. Die Hähnchenschenkel solltest du etwas einritzen und dann eben falls in der Auflaufform platzieren. Lass dass Hähnchen für mindestens 30 Minuten in der Marinade. Während du wartest kannst du deinen Ofen auf 200°C vorheizen.
3. Lass die Schenkel für 40 – 50 Minuten im Ofen bis diese schön durchgegart sind. Falls du dein Hähnchen besonders knusprig willst hier unser Geheimtipp: Schalte deinen Ofen auf Oberhitze und stell deine Form weiter nach oben für einige Minuten. So bekommst du eine leckere knusprige Haut!
4. Sobald dein Hähnchen fertig ist kannst du die Soße aus der Form wieder in die Schüssel mit der Restsoße kippen, gut vermengen und über das Hähnchen geben. Nun noch ein paar Limettenscheiben dazugeben für die Säure- fertig!
Damit euer Hähnchen besonders zart wird empfehlen wir die leckeren Hähnchenschenkel aus unserer HACO-Fachmetzgerei!