Alt bayerisches Schnitzel
Herzhaft bayerisch!
Veröffentlicht am 20. Juli 2020
Der absolute Klassiker und ein Muss in jeder Eisdiele lässt sich auch in ein paar Schritten mit selbstgemachtem Vanilleeis zuhause herstellen – unbedingt einmal ausprobieren.
1. Für das Vanilleeis Milch, Sahne und ca. 120 g des Zuckers in einen Topf geben und erwärmen. Vanilleschoten der Länge nach aufschneiden, das Mark auskratzen. Mark und Schoten in die Milch-Sahne-Mischung geben. Kurz aufkochen lassen, von der Herdplatte ziehen und 1 Stunde abkühlen lassen.
2. Die Eier trennen. Die Eigelbe mit dem restlichen Zucker über einem heißen Wasserbad schaumig schlagen. Vanilleschoten aus der abgekühlten Milch-Sahne-Mischung entfernen. Die Milch-Sahne-Mischung noch einmal erhitzen und anschließend im dünnen Strahl unter stetigem Rühren unter die Ei-Zucker-Masse heben. Über dem heißen Wasserbad 10-15 Minuten zu einer dickcremigen Masse rühren. Anschließend die Schüssel auf einen Topf mit Eiswasser setzen und vollständig abkühlen lassen, dabei gelegentlich umrühren.
3. Vanillecreme in eine Eismaschine geben und 40-60 Minuten cremig gefrieren lassen.
4. Für die Erdbeersoße Erdbeeren waschen, Strunk entfernen und in ein hohes Rührgefäß geben. Zitrone halbieren und auspressen. Zitronensaft zu den Erdbeeren geben und mit einem Pürierstab zu feinem Mus pürieren.
5. Für die Dekoration die Sahne mit dem Handrührgerät steif schlagen. Die weiße Schokolade fein raspeln. Die Dessertschälchen kurz in das Tiefkühlfach stellen. Schlagsahne auf Dessertschälchen verteilen. Gefrorenes Vanilleeis portionsweise in eine Kartoffel- oder Nudelpresse geben und zu langen Spaghetti auf die Sahne pressen. Mit Erdbeersoße übergießen und mit weißen Schokoladenraspeln und Erdbeeren dekorieren.
Hier findest Du weitere neue Artikel - schau rein.
Kommentare