French Toast mit Crème Fraîche und Beeren
Dein süßer Start in den Tag
Veröffentlicht am 22. November 2022
Weihnachtszeit auf einem Teller
Zartes Schweinefilet, fruchtige Orangen und Würze durch Zimt und Pfeffer. Diese Kombination stammt ursprünglich aus Frankreich. Denn die Inspiration für Orangen in fleischhaltigen Gerichten kommt von der Ente á l'Orange. Das Schweinefilet-Gericht punktet aber in erster Linie mit sehr zartem Fleisch, denn zudem ohnehin weichen Filet, kommt die Säure der Orangen hinzu. Der Zimt verstärkt dazu die "weihnachtliche Note" und voilà, das perfekte Weihnachtsgericht.
1. Limette heiß abspülen und trocken reiben. Die Schale mit einem Zestenreißer abziehen oder dünn abschälen und die Schalen fein hacken. Orangen und die Limette getrennt auspressen. Butter in kleine Würfel schneiden und in den Tiefkühler legen.
2. Schweinefilet abspülen, trocken tupfen und die feinen Häutchen entfernen. Ingwerpulver, Zimt, gemahlenen Piment, Nelkenpulver, Cayennepfeffer, etwas Salz und Pfeffer mischen. Das Fleisch damit einreiben.
3. Schweinefilet in einer Pfanne im heißen Butterschmalz von allen Seiten kräftig braun anbraten. Das Schweinefilet in eine ofenfeste Form legen und mit Alufolie abdecken. Das Fleisch im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad, Umluft 160 Grad, Gas Stufe 3 etwa 30 Minuten braten. Bratfett aus der Pfanne abgießen. 500 ml ausgepressten Orangensaft abmessen und zugießen und den Bratensatz loskochen. Zucker, Fleischfond, 125 ml Wasser und eventuell Likör zugeben. In der offenen Pfanne bei großer Hitze einkochen lassen. Die Soße mit Salz, Senf, Limettensaft und -schale und den Gewürzen abschmecken.
4. Eiskalte Butter mit einem Schneebesen nach und nach unter die Soße schlagen (nicht mehr kochen lassen!). Filet aufschneiden und die Soße dazu servieren.
Titelbild: @ HLPhoto / stock.adobe.com
Hier findest Du weitere neue Artikel - schau rein.
Kommentare