Cropped Jacken
Auch im Winter tragen wir cropped.
Veröffentlicht am 2. August 2018
Ja, richtig gelesen, ein Lavendel-Käsekuchen
1. Die Backform sollte ca. 23 cm Durchmesser haben, sonst muss die Menge der Zutaten für den Boden angepasst werden. Fette die Backform mit etwas zusätzlicher Butter gut ein. Die 75 g Butter werden nun geschmolzen und mit den ganz fein zerkleinerten Butterkeksen vermengt. Die Keksmischung nun fest auf den Boden der Form drücken, bis alles gleichmäßig bedeckt ist. Die Form mit dem Boden für ca. 1 Stunde in den Kühlschrank stellen.
2. Die Lavendelblüten werden nun mit dem Schmand in einem kleinen Topf erwärmt (nicht gekocht!). Das ganze vom Herd nehmen und ca. 1 Stunde lang ziehen lassen.
3. Den Ofen auf ca. 150°C (Ober-Unterhitze) vorheizen. Die weiße Schokolade im Wasserbad vorsichtig schmelzen. Mascarpone, Ricotta und Frischkäse gut vermischen, dann die Schokolade und den Zucker unterrühren. Die Eier einzeln hinzugeben und jeweils gut verrühren. Nun die Lavendel-Schmand-Creme vorsichtig unterrühren. Optional kann man noch lila Lebensmittelfarbe hinzugeben, um ein intensiveres Farbergebnis zu erlangen.
4. Die Masse nun vorsichtig auf den Keksboden in der Springform verteilen und zart glattstreichen. Auf der mittleren Schiene ca. 45 Minuten backen. Nach 30 Minuten wird der Kuchen mit Alufolie abgedeckt, damit er von oben nicht zu braun wird.
5. Den Backofen ausschalten und den Kuchen noch 1 Stunde ruhen lassen.
6. Am besten schmeckt er, wenn er über Nacht im Kühlschrank gestanden hat. Den Kuchen vor dem Servieren noch mit getrockneten Lavendelblüten dekorieren.
Titelbild: © coffemug / stock.adobe.com
Hier findest Du weitere neue Artikel - schau rein.
Kommentare