Puszta Gulasch
Ein Hauch von Ungarn
Veröffentlicht am 18. April 2020
Leckerer Käsekuchen mit einem krümeligen Boden aus Dinkel-Butterkeksen und einer feinen Frischkäsemasse.
1. Den Boden einer Springform (26 cm Durchmesser) mit Butter einfetten.
2. Für den Boden die Kekse in eine Plastiktüte geben, verschließen und mit dem Rollholz zu Bröseln zerdrücken.
3. Die Brösel mit der zerlassenen Butter, Rohrohrzucker und dem Salz in einer Schüssel vermengen und glatt als Boden in die Springform drücken.
4. Die Springform für 15 Minuten in den Kühlschrank stellen. Dann im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad Ober-/Unterhitze (Umluft 160 Grad) 15 Minuten backen. Aus dem Ofen nehmen und auskühlen lassen.
5. Für die Füllung die Eier trennen. Die Eiweiße zu steifem Schnee schlagen. Den Frischkäse mit den Eigelben, Zucker, Sauerrahm, Zitronenschale, Zitronensaft, Speisestärke und Backpulver verrühren. Den Eischnee unterheben.
6. Den Springformrand mit weicher Butter einfetten. Die Käsemasse auf dem vorgebackenen Keksboden verteilen und die Oberfläche glattstreichen.
7. Frischkäsekuchen im vorgeheizten Backofen bei 150 Grad Ober-/Unterhitze (Umluft 130 Grad) auf der unteren Einschubleiste ca. 90 Minuten backen. Der Kuchen ist fertig, wenn die Mitte fest, aber noch elastisch ist.
8. Den Rand des Kuchens sofort nach dem Backen mit einem spitzen Messer von der Springform lösen, auf ein Kuchengitter stellen und abkühlen lassen. Die Springform entfernen, Kuchen mit Puderzucker besieben und servieren.
Hier findest Du weitere neue Artikel - schau rein.
Kommentare