Veröffentlichungsdatum: 28.06.2023

Heidelbeer­marmelade

Heidelbeermarmelade mit Zitrone und Vanille

Zutaten-Liste

  • 1 kg Heidelbeeren
  • 1 Zitrone
  • 500 g Gelierzucker 2:1
  • 1 Schote Vanille (Mark)
Zutaten für ca. ca. 4 Gläser
Schwierigkeitsgrad
leicht

Heidelbeeren nennt man wegen ihrer Farbe auch Blaubeeren. Sie eignen sich hervorragend zur Herstellung von Konfitüre und Marmelade - das sind lecker Brotaufstriche, die deine Geschmacksnerven auf eine fruchtige Reise schicken.

Außerdem eignen sich Marmeladen gut, um das saisonale Obst aus dem eigenen Garten einzukochen und haltbar zu machen. So verlängert man automatisch die heimische Obst-Saison, so lange man Vorräte hat.

In diesem Rezept erkunden wir die Herstellung von Heidelbeermarmelade (oder Konfitüre) mit Zitrone und Vanille als Highlight. Tauchen Sie ein in die süße Welt der Heidelbeeren und genießen Sie diesen köstlichen Brotaufstrich in vollen Zügen!

1. Heidelbeeren verlesen, in einem Sieb unter fließendem Wasser waschen und zusammen mit dem Gelierzucker in einen großen Topf geben. Zitrone heiß abwaschen, mit einer Zeste die Schale zur Hälfte abreiben und den Saft auspressen. Mit einem Kochlöffel kalt durchrühren.

2. Heidelbeeren unter Rühren zum Kochen bringen und für 4 Minuten sprudelnd kochen lassen. Vanilleschote der Länge nach aufschneiden und das Mark auskratzen.

3. Hitze abstellen, mit einem Pürierstab fein pürieren. Vanillemark einrühren.

4. Heidelbeermarmelade in sterilisierte Twist-off-Gläser füllen und für 20 Minuten auf dem Deckel stehend abkühlen lassen. Anschließend umdrehen und vollständig auskühlen lassen.

Titelbild: © chamillew | stock.adobe.com