Puszta Gulasch
Ein Hauch von Ungarn
Veröffentlicht am 26. Juni 2024
Roulade aus Polen
Gołąbkis, auch bekannt als gefüllte Kohlrouladen, sind ein echter Klassiker der polnischen Küche und ein Gericht voller Tradition und Herzlichkeit. Übersetzt man "Gołąbki" wörtlich, bedeutet es "Tauben oder Täubling", was auf die Form der Rouladen zurückzuführen ist, die an kleine, gerollte Vögel erinnern könnte.
Diese köstlichen kleinen Päckchen aus Kohl- oder Wirsingblättern, gefüllt mit einer herzhaften Mischung aus Hackfleisch, Reis und feinen Gewürzen, überzogen mit einer reichhaltigen Tomatensoße, erzählen eine Geschichte von familiärer Wärme und Zusammenkunft. Wenn man in Polen von Hausmannskost spricht, dann stehen Gołąbkis ganz oben auf der Liste. Sie sind nicht nur ein Festmahl für besondere Anlässe, sondern auch ein beliebtes Alltagsgericht, das in vielen Familien regelmäßig auf den Tisch kommt.
Dieses Gericht nimmt zwar etwas Zeit in Anspruch, allerdings ist es trotzdem recht einfach und die Mühe und Zeit auf jeden Fall wert. Worauf wartet ihr also noch? Ran an den polnischen Kohl!
1. Zuerst wird der harte Strunk der Kohlblätter entfernt. Anschließend werden diese in einem großen Topf in heißem Wasser blanchiert. Die Blätter sollten dabei hin und wieder gewendet werden, damit diese gleichmäßig weich werden.
2. Für die Füllung zunächst den Reis kochen und abkühlen lassen.
3. Die Zwiebel in kleine Würfel schneiden und in Öl anbraten.
4. Hackfleisch, abgekühlter Reis und Zwiebeln in eine Schüssel geben, vermengen und mit Salz, Pfeffer und Gewürzen nach Wahl abschmecken.
5. Auf ein Kohlblatt ca 2-3 Esslöffel der Füllung legen und zusammen rollen. Zahnstocher, Faden oder Metallringe sorgen dafür, dass die Rouladen zusammenhalten.
6. Die Gołąbki in eine Pfanne legen. 1 TL Brühe in 250 ml Wasser auflösen und über die Rouladen gießen. Deckel auf die Pfanne und bei mittlerer Hitze für 1 bis 1,5 Stunden köcheln lassen. Regelmäßig wenden, damit sie gleichzeitig gar werden.
7. Sind die Gołąbki fertig können sie aus der Pfanne genommen werden. Für die Soße die übrig gebliebene Brühe in der Pfanne mit dem Tomatenmark, Ketchup und weiteren Gewürzen nach Wahl abschmecken. Bei Bedarf kann die Soße mit Mehl noch angedickt werden.
8. Gołąbki zurück in die Soße und nun mit einer Beilage nach Wahl, wir empfehlen Kartoffeln, servieren. Guten Appetit!
Euch fehlt noch eine Zutat für dieses leckere Rezept? Kein Problem! Schaut einfach in unserem HACO FrischeMarkt vorbei. Dort bekommt ihr alle benötigten Zutaten in Super-HACO-Qualität!
Hier findest Du weitere neue Artikel - schau rein.
Kommentare