Gua Bao Burger
Taiwanesisches Street Food
Veröffentlicht am 17. Februar 2021
Es ist nicht immer, wie es scheint!
Der vegane Lebensstil wird immer populärer und umfasst deutlich mehr als nur die Ernährung. Bio, Fairness und viele andere Faktoren spielen bei einem veganen Lebensstil eine immer größere Rolle.
Viele wollen diesen Lebensstil (zumindest im Ansatz) auch mal ausprobieren. Dabei tappen sie leider oft (gerade zu Beginn) in unscheinbare Fallen. Nämlich Produkte, die vegan wirken, es aber gar nicht sind!
Wie ihr euer veganes Startup gestaltet, könnt ihr hier lesen:
Natürlich ist es längst kein Geheimnis mehr, dass Gummibärchen nicht vegan sind. Aber warum genau ist das so? Nun ja, das Geliermittel, das für klassische Gummibärchen verwendet wird, wird aus Gelatine gewonnen, was wiederum aus den Knochen von Schweinen oder Rindern gewonnen wird.
Allerdings gibt es heute viele Hersteller, die teilweise oder gar ganz auf tierische Inhaltsstoffe verzichten.
Ob nun vom Bäcker oder Knabbergebäck – Augen auf! Viele Bäcker benutzen heute noch Schweineschmalz oder fügen dem Teig einen Stoff hinzu, der aus Schweineborsten oder Federn gewonnen wird. Dieser Stoff, namens „L-Cystein“, macht den Teig geschmeidiger – so lässt er sich besser kneten und schneller verarbeiten. Abgesehen davon, ist Butter auch nicht vegan…
Ja selbst Wein ist nicht immer vegan! Damit der Wein eine schöne Farbe bekommt und klar wird, muss er vorher geklärt werden. Das passiert in den allermeisten Fällen mithilfe von Gelatine. Es gibt heute auch Verfahren, die ohne tierische Inhaltsstoffe funktionieren, das ist aber eher die Seltenheit. Vegane Weine sind meist großzügig gekennzeichnet.
Auch unser nach Reinheitsgebot gebrautes Bier wird in der Verarbeitung mit Gelatine geklärt. Das bedeutet nicht, dass im Endprodukt Gelatine enthalten ist! Die Gelatine wird wieder entfernt, sodass auch wirklich nur die nach Reinheitsgebot angegebenen Inhaltsstoffe enthalten sind.
Man glaub es kaum – auch hier wird klarer Saft (häufig bei Apfelsaft) mit Gelatine geklärt!
Achtet darauf, dass ihr möglichst naturtrübe Säfte kauft oder sucht nach einem Hinweis auf den Flaschen, der besagt, dass dieser Saft auch wirklich vegan ist.
Original italienische Pasta besteht zu 100 % aus Hartweizengries – ist also vollkommen vegan. Allerdings schleichen sich in unsere Regale immer wieder Nudelsorten ein, die mit Eiern gemacht werden. Diese schmecken natürlich auch klasse – sind aber keineswegs vegan.
Wer jetzt zweimal lesen musste, hier noch einmal: BANANEN SIND NICHT IMMER VEGAN. Unfassbar!
Auf Bananenplantagen kommen oft Insektizide zum Einsatz, die sich Chitosan nennen. In ihnen wird der Panzer von Garnelen verwendet. Durch dieses Insektizid wird sogar der Reifeprozess verlangsamt – weshalb viele Bananen noch grün bei uns ankommen.
Bei Bio-Bananen müsst ihr euch aber keine Sorgen machen. Hier ist die Zugabe von Insektiziden vollkommen untersagt – keine Garnelen also.
Auch im Bereich der täglichen Körperpflege gibt es viele Produkte, die zunächst unscheinbar wirken, jedoch tatsächlich tierische Inhaltsstoffe besitzen. Eines davon ist zum Beispiel Zahnpasta.
Viele Pasten besitzen Lactoferrin, ein Protein aus Kuhmilch, welches eine antibakterielle Wirkung hat.
Außerdem können (aber eher in seltenen Fällen) tierische Fette enthalten sein, um die Zahnpasta weich zu machen.
Ja auch Weichspüler ist betroffen – sehr stark sogar. Hier werden fast ausschließlich Tenside aus tierischen Fetten verwendet, um die Weichspüler so richtig schön flüssig zu machen. Wer sich aber voll und ganz dem veganen Lebensstil widmen möchte, kann auch vollkommen auf Weichspüler verzichten.
Aber wie so oft gibt es auch hier vegane Alternativen.
So, das waren jetzt vielleicht viele kuriose Dinge, die ihr so noch nicht wusstet, aber wir hoffen natürlich, dass sie euch gefallen haben.
Denkt immer daran, dass es heute zu fast jedem Produkt eine vegane oder zumindest vegetarische Alternative gibt und man nicht nur vegan kaufen darf, wenn man auch vollkommen vegan lebt 😉
Probiert es aus und lasst uns ein Kommentar da, ob es euch gefallen hat!
Hier findest Du weitere neue Artikel - schau rein.
Kommentare