Veröffentlichungsdatum: 29.06.2021

Picknick

Schlemmen im Grünen

Endlich ist Sommer und wir können wieder einer unserer Lieblingsbeschäftigungen nachgehen – dem Picknicken! Für alle, die nicht wissen, was sie sich unter einem „Picknick“ vorstellen sollen: „Picknick ist das gemeinsame Speisen im Grünen“.

Ganz klassisch stellen wir uns ein Picknick mit einem schönen geflochtenen Korb auf einer wunderschönen Blumenwiese unter einem schattenspendenden Baum vor. Noch ein Gläschen Wein, Baguette und Käse und alles ist perfekt!
Um euch das perfekte Picknick-Erlebnis zu bescheren, haben wir folgende Tipps für euch:

Basics

Zum Picknick gehört einfach eine gewisse Grundausstattung, damit ihr eure mitgebrachten Speisen und Getränke ordentlich transportieren und auch eure Abfälle wieder mit nach Hause nehmen könnt. Auch braucht ihr verschiedene Utensilien, die euch bestimmt nützlich sein können:

Tasche / Korb
Eine große Einkaufstasche transportiert mindestens genauso gut wie ein schöner geflochtener Korb – der Korb ist allerdings fürs Ambiente schöner 😉
Euer Transportmittel sollte groß genug sein, um alle Speisen, Getränke und andere Utensilien zu tragen, ohne dass es unbequem wird.
Wenn ihr einen Ausflug mit mehreren Familien plant, wäre vielleicht sogar ein kleiner Ziehwagen eine Idee.

Decke / Kissen / Stühle
Die klassische Picknick-Decke darf natürlich nicht fehlen. Kissen sind eine tolle Ergänzung dazu und polstern zusätzlich.
Wer es ganz bequem mag, kann sich seinen Camping-Stuhl mitnehmen.

Geschirr und Besteck
Ihr seid ja nicht rausgegangen, um rumzulungern – sondern zum Essen ;D
Also packt euch (am besten Mehrweg-)Plastikgeschirr*, Besteck und weitere Utensilien ein. Wenn ihr beispielsweise Salate dabeihabt, wäre ein Salatbesteck noch sinnvoll. Generell kann man sagen: Pro Schüssel mit Inhalt noch einen Löffel mehr einpacken.

*Plastik ist deswegen besser, weil es leichter ist als Porzellan oder Steingut.

Tücher
Ihr wollt euch ja nicht die Finger schmutzig machen. Und falls das doch geschieht, solltet ihr Küchenrolle oder Geschirrhandtücher parat haben. Auch feuchte Tücher für besondere Schmutzfinke solltet ihr dabeihaben.

Außerdem:
Flaschenöffner, Korkenzieher und Windlichter können euch auch noch sehr nützlich sein.

Essen & Trinken nur nicht vergessen!

© Drobot Dean / stock.adobe.com

Essen

… denn deswegen sind wir schließlich hier!
Am besten geeignet sind kleinere Snacks, die man sie ohne zusätzliche Zubereitung naschen kann. Fingerfood eignet sich da bestens!
Auch frische, knackige Salate mit Öl-Essig-Dressing sind perfekt für ein Picknick. Das Dressing sollte allerdings immer getrennt transportiert werden. Sonst versäuft euch der Salat. Auch ein italienischer Nudelsalat wäre eine Option 😉
Gemüse- und Obst-Stangen, die vorher geschnitten wurden mit einem feinen Dip sind definitiv ein Hit.
Noch mehr Leckereien für ein kleines Picknick: Frikadellen, kalte Pizza, Pfannkuchen, Waffeln, Käsewürfel, Muffins ohne Topping, Tortillas, Wraps oder Quiche.
Was ihr auf keinen Fall mitnehmen solltet, ist Sahnegebäck wie Torte oder Kaffeestückchen, generell zuckriges Essen, da es viele Insekten auf den Plan lockt und leicht Verderbliches wie rohen Fisch oder Fleisch. Das Sushi lasst ihr also besser zu Hause.

Um nun auch Obst, Gemüse und alle anderen Leckereien auch lange frisch zu halten, könnt ihr Glasschalen mit Deckel für den Transport verwenden. Um dem Ganzen einen extra Frischekick zu geben, stellt ihr die Schalen vorher in den Kühlschrank.
Übrigens sind verschließbare Schalen unverzichtbar.

Getränke

Viel trinken ist gerade bei sommerlichen Temperaturen besonders wichtig. Doch was nehmt ihr am besten mit? Nun, Mineralwasser ist schon mal ein sehr guter Anfang. Zudem kommen ungesüßte Limonaden, gekühlte Kräutertees, Kaffee in einer Thermoskanne oder kleine Piccolos.
Wichtig ist auch hier, dass keine süßen Getränke offen herumstehen. Auch Becher sollten daher immer abgedeckt werden. Das Risiko, eine Biene oder Wespe im Becher zu haben und mitzutrinken, sinkt so.

Spiel, Spaß und Action

Natürlich wollen wir draußen auch etwas erleben! Kleine Outdoor-Spiele sind da genau das Richtige – Boule, Federball, Fußball, Frisbee und all die tollen Sachen sind schöne Aktivitäten, die die ganze Familie mitspielen kann.

Extras

Für die Premium-Picknicker unter uns haben wir noch ein paar Ideen für die Extra-Portion Spaß im Freien:
Musik darf nicht fehlen. Doch achtet bei der Lautstärke etc. auf eure Umgebung. Stört nicht die Tiere in der Natur oder die anderen picknickenden Menschen um euch herum.
Ein Sonnenschirm kann an besonders sonnigen und heißen Tagen ein echter Segen sein.
Mit dem Fahrrad zum Picknick zu radeln, tut nicht nur der Umwelt gut, sondern erleichtert euch auch das Schleppen von Picknick-Utensilien vom Auto an den Picknickplatz.
Wenn ihr doch mal „verderbliche“ Lebensmittel einpackt, nehmt euch am besten eine Kühltasche und packt Kühlakkus hinein. So kann das Essen nicht so schnell verderben und bleibt frisch. Übrigens lassen sich darin auch gekühlte Getränke länger kühl halten 😉

Insekten-Abwehr

Wir haben ja schon geschrieben, dass ihr süße Speisen eher vermeiden solltet, da es Bienen und andere Insekten anlockt. Nun lassen sich aber nicht alle Insekten von Süßkram locken. Wespen zum Beispiel fressen auch Fleisch, Wurst oder fühlen sich zu Chips hingezogen.
Damit ihr keine unerwünschten Besucher in eurem Essen findet, verschließt alles sofort wieder, wenn ihr etwas rausgenommen habt. Kleine Häubchen auf den Tellern halten sie zusätzlich fern. Auch Deckel auf den Getränkebechern sind sehr sinnvoll. Strohhalme sollten auch vor dem Abdecken entnommen werden – mehr Schutz durch luftdichten Abschluss. Und die Tierchen krabbeln nicht durch die Röhre in euer Getränk.

Außerdem empfiehlt sich ein Mücken-Abwehr-Spray gegen lästige Stechmücken. Die meisten dieser Sprays halten sogar Zecken von euch fern.
Sollte euch doch mal etwas erwischen, ist eine Erstversorgung wichtig: Zeckenzange, Kühlsalbe und eventuell Pflaster solltet ihr also auch immer dabeihaben.

Titelbild: © Harbucks / stock.adobe.com