Eine Welt voller Düfte
Wann du was tragen kannst
Veröffentlicht am 20. Dezember 2019
Italien
Wer das denkt, hat sich gewaltig geirrt!
Entdeckt mit uns die Vielfalt verschiedener Regionen Italiens und lasst euch für euren nächsten Kochabend inspirieren…
Gibt es definitiv im ganzen Land. Ach was, auf der ganzen Welt ist Pizza eins der Spitzen-Gerichte! Wir möchten auf spezifischere Speisen eingehen…
Nicht nur wunderschöne Landschaften können euch in der Toskana verzaubern, sondern auch die Einfachheit des Schlemmens. Die Esskultur in der Toskana beschränkt sich auf das Wesentliche: Sie wollen den unverfälschten Geschmack reiner Zutaten. Die Region war zu früherer Zeit sehr arm und hatte daher keine Wahl, doch die Gerichte sind eine einzige Oberspitze – bis heute! In dieser Region gibt es viel Fleisch, Gemüse, Tomaten, Olivenöl und besonders viele frische Kräuter, mit denen gewürzt wird.
Nutella ist euch ein Begriff? Ja, hier wurde es erfunden! Der Gründer von Ferrero höchstpersönlich entdecke die Wundercreme, die heute auf der ganzen Welt als Brotaufstrich in fast jedem Haushalt landet.
Abgesehen davon, ist Turin für noch mehr Schokolade bekannt: die Turiner Pralinen gehören zu den besten der Welt!
Zurück zu den Klischees: Aus dieser Region stammt das Pesto alla Genovese. „Alla Genovese“ deshalb, weil das Basilikum, das dafür verwendet wird, „Basilikum Genovese“ genannt wird. Im Vergleich zu handelsüblichem Basilikum sind die Blätter viel kleiner und geben einen viel intensiveren Geschmack. Das macht es auch unglaublich schwer, richtiges Pesto alla Genovese nachzumachen. Traditionell kommt in Pesto nicht mehr rein als Basilikum, Pinienkerne, Knoblauch, Parmesan, Salz und kalt gepresstes Olivenöl.
Weiter mit den Klischees: Auch aus dieser Region stammen viele, sehr typische Lebensmittel für Italien. Einige Beispiele: Parmaschinken, Parmesankäse und Mortadella.
Unser Highlight aus dieser Region: die traditionelle Bolognese.
Viele der Einheimischen fertigen ihre eigene Pasta sogar noch zuhause frisch an.
Ein sehr beliebter Zitronen-Likör – auch hierzulande! Produziert wird dieser ausschließlich in Sorrent und auf Capri. Hier wachsen besondere Zitronen – und nur diese kommen in den Limoncello hinein! Doch auch nicht die ganze Zitrone, sondern nur die Schale.
Habt ihr schon mal Limoncello getrunken?
Die kulinarische Welt Siziliens wurde über die Jahrhunderte von vielen Eroberern geprägt. Deswegen hat Sizilien eine einzigartige und unvergleichliche Esskultur (im Vergleich zum Rest Italiens). Zudem ist es eine Insel, also auch geografisch vom Festland abgeschnitten.
Sizilien ist also eine Insel im Meer – folglich wird hier viel Fisch und Meeresfrüchte verspeist. Doch tatsächlich wird in mindestens genauso großem Maße auch Wild, Lamm und Geflügel gegessen. Auf der Insel wächst außerdem viel Gemüse wie Zucchini, Spinat, Kichererbsen, Tomaten, Paprika und Auberginen. Auch an Zitrusfrüchten wie Orangen und Zitronen mangelt es den Sizilianern nicht.
Hier findest Du weitere neue Artikel - schau rein.
Kommentare