Veröffentlichungsdatum: 17.04.2020
Kühlschrank richtig räumen
Klimazone Kühlschrank neu Sortiert.
Kühlschrank richtig sortiert?
Eure Lebensmittel verderben schnell im Kühlschrank? Daran kann’s liegen!
Wer ist nicht schon mal fast umgefallen, weil ein Lebensmittel schon nach kurzer Zeit verdorben ist?
Hier könnte es eine Lösung geben – die richtige Lagerung der Lebensmittel in eurem Kühlschrank!
Wer denkt, dass der Kühlschrank nach Einstellung auf eine Temperatur diese in allen Bereichen hält, hat sich gewaltig geirrt. Tatsächlich gibt es in modernen Kühlschränken bis zu 6 Klimazonen!
Ganz unten ist das wärmste Gefach, das Gemüsefach. Darüber befindet sich das kälteste Fach. Ausgehend vom kältesten Punkt nach oben, wird die Temperatur immer höher. An der Tür ist es meist am wärmsten. Sinnvoll ist es, den Kühlschrank in die folgenden Regionen einzuteilen:
0°C
Moderne Kühlschränke besitzen oft ein 0°-Fach, in dem sich viele Lebensmittel deutlich länger halten. Dazu zählen vor allem auch frisches Obst und Gemüse. Durch eine besondere Membran wird in dem 0°-Fach eine Luftfeuchtigkeit von mindestens 90 % gehalten.
4°C – 5°C
Auf der untersten Platte des „großen“ Innenraums über dem Gemüsefach gehören die leicht verderblichen Lebensmittel hin, wie Wurst, Fleisch, Fisch, Wintergemüse und Obst.
6°C – 7°C
Milchprodukte, wie Joghurt, Käse oder Milch, Kochfett, Feinkost und fertig zubereitete Speisen finden hier ihren Platz. Das Fach liegt ziemlich mittig des Innenraums.
ACHTUNG: Mythos „Milch in der Tür“: Eigentlich ist der Türbereich zu milde für frische Milch. Sie hält sich länger, wenn sie in der Mitte des Kühlschranks gelagert wird. Haltbare Milch hingegen überlebt oft sehr lange in der Tür des Kühlschranks.
7°C – 10°C
Ganz oben in eurem Kühlschrank ist es am wärmsten (wenn man den Innenraum betrachtet – die Tür ist wärmer und das Gemüsefach auch). Getränke, feste Käsesorten, große Südfrüchte, eingemachtes und offene Konserven fühlen sich hier am wohlsten. Auch selbst gekochte Marmeladen können hier gut gelagert werden.
Gemüsefach 8°C – 13°C
Aufgrund einer hohen Luftfeuchte halten sich frisches Obst und Gemüse wie Karotten sehr lange frisch. Doch Vorsicht, nicht alles eignet sich für das Gemüsefach! Bei Kälte verlieren viele Obst- und Gemüsesorten schnell an Geschmack und Konsistenz. Gerade Südfrüchte aus wärmeren Gefilden werden nicht im Kühlschrank, sondern an einem schattigen Platz in der Küche gelagert. Dazu gehören zum Beispiel Früchte wie Bananen, aber auch heimische Produkte wie Tomaten, Äpfel und Birnen.
Die Tür 10°C – 13°C
Wie schon erwähnt, ist die Kühlschranktür die wärmste Region des gesamten Kühlschranks.
In der oberen Hälfte der Tür sind Butter, Marmelade und Eier gut aufgehoben.
Darunter folgen Konfitüren, Dressings, Saucen und angebrochene Konserven.
Die unterste Reihe ist meist den Getränken vorbehalten. Frische Säfte und angebrochene Softdrinks können hier einige Tage gelagert werden.
Wenn die geschlossenen Getränke im oberen Fach des Kühlschranks zu viel Platz wegnehmen, können diese auch in der Tür gelagert werden.
In dieser Reihenfolge können viele Lebensmittel oft weit über ihr Mindesthaltbarkeitsdatum hinaus gelagert werden, ohne dabei zu verderben.
Tipp:
Wenn euch noch immer Gerüche aus dem Kühlschrank umhauen, versucht Kaffeesatz in einer Schüssel an die Stellen zu platzieren, aus denen der Geruch kommt. Der Kaffeesatz neutralisiert die unangenehmen Düfte.
Viel Spaß beim Umräumen!