Veröffentlichungsdatum: 28.10.2021
Sauerbraten
mit Klößen
Zutaten-Liste
- Klöße
- 400 d alte Semmeln
- 400 ml Milch
- 3 Eier
- Salz & Pfeffer
- 2 Stängel glatte Petersilie
- 5 Stängel Schnittlauch
- 50 g Butter
- 1 EL Weizenmehl
- 40 g geriebener Bergkäse
- Braten
- 1 kg Rinderbraten
- Salz & Pfeffer
- 2 EL Pflanzenöl
- 2 EL Tomatenmark
- 1 EL dunkler Soßenbinder
- Marinade
- 400 ml roter Weinessig
- 100 g Zwiebeln
- 60 g Karotten
- 40 g Petersilienwurzel
- 40 g Lauch
- 1 TL Wachsolderbeeren
- 3 Körner Piment
- 8 Körner weißer Pfeffer
- 2 Lorbeerblätter
- 4 Nelken
- 1 EL Salz
- 1 EL Zucker
Zutaten für ca. 4 Portionen
Schwierigkeitsgrad
1. Rotweinessig mit 0,8 L Wasser in einen Topf geben. Gemüse schälen bzw. putzen, in grobe Stücke schneiden, mit den Gewürzen in den Topf geben. Marinade aufkochen, die Hitze re-duzieren und zugedeckt 20 Minuten leise köcheln lassen. Vollständig abkühlen lassen.
2. Bratenstück in die Marinade legen und vollständig damit bedecken. Zugedeckt in den Kühl-schrank stellen und 3 Tage durchziehen lassen, dabei jeden Tag einmal wenden.
3. Für die Klöße die Semmeln in Würfel schneiden und mit Milch, Eiern, Salz, Pfeffer und Mus-katnuss vermengen. Für 30 Minuten ziehen lassen. Petersilie und Schnittlauch waschen, fein zerhacken und mit der Butter, dem Mehl und dem geriebenen Käse unter den Teig mischen. Für 2 Stunden ruhen lassen.
4. Den Braten aus der Marinade nehmen und gut abtropfen lassen. Mit Salz und Pfeffer würzen. Das Öl in einem Bräter erhitzen und das Fleisch darin anbraten. Den Backofen auf 180 Grad Umluft (200 Grad Ober-/Unterhitze) vorheizen
5. Die Marinade durch ein Sieb gießen. Das Gemüse in den Bräter geben und anbraten, Toma-tenmark zufügen und kurz mitbraten, mit der Hälfte der Marinade ablöschen. Bräter zudecken und für 2 Stunden im Ofen schmoren. Ab und zu mit der Schmorflüssigkeit begießen, wenden und ggf. erneut etwas Marinade zugießen.
6. Inzwischen die Knödel zubereiten. Etwa 1,8 L gesalzenes Wasser in einem großen Topf auf-kochen. Hände anfeuchten und den Semmelteig zu etwa 12 gleich großen Knödeln formen. Hitze reduzieren und Knödel für 15-20 Minuten gar ziehen lassen. Abtropfen lassen.
7. Den Braten aus dem Ofen nehmen, in Alufolie wickeln und kurz ruhen lassen. In der Zwischenzeit die den braten Fond durch ein feines Sieb gießen, nochmals aufkochen, mit Soßenbinder abbinden und abschmecken.
8. Sauerbraten in Scheiben schneiden, mit der Sauce sowie mit den Knödeln und nach Geschmack Rotkohl servieren.