Puszta Gulasch
Ein Hauch von Ungarn
Veröffentlicht am 23. Juni 2020
Gefüllte mit Specksoße
1. Sauerkraut:
Zwiebeln schälen, würfeln und mit Speck im Schmalz braun werden lassen. Sauerkraut mit etwas Wasser zugeben und mit Salz, Pfeffer und Zucker abschmecken. Das Ganze sollte bei geringer Hitze ca. 1 Stunde köcheln. Wenn kein Wasser mehr drin ist, füllt es einfach mit einem Schluck wieder nach. Zum Binden am Ende die Stärke hinzugeben und mit Salz und Pfeffer erneut abschmecken.
2. Klöße und Soße:
In der Zwischenzeit, in der das Sauerkraut köchelt, reibt die rohen Kartoffeln für die Klöße und drückt sie in einem Baumwolltuch oder Leintuch aus. Die gekochten Kartoffeln auch reiben (oder in einem Fleischwolf klein häckseln) und mit den rohen Kartoffeln mischen. Jetzt die Eier untermischen. Mit Salz würzen. Ist der Teig zu flüssig, gebt etwas Mehl hinzu.
Teig ziehen lassen und in der Zwischenzeit Zwiebeln schälen und hacken und mit dem Hackfleisch anbraten, bis kleine Hackfleischkrümel entstehen und abkühlen lassen.
3.
Aus dem Kartoffelteig Kugeln formen und mit dem Hackfleisch füllen. Sie sollten ca. 30 Minuten in heißem Salzwasser ziehen.
4.
Den Speck inzwischen in einer Pfanne auslassen und mit der Sahne ablöschen. Einköcheln lassen und würzen.
5.
Fertige Klöße nun in eine große Schüssel geben und mit der Soße übergießen. Sauerkraut als Beilage reichen.
Hier findest Du weitere neue Artikel - schau rein.
Kommentare