Alt bayerisches Schnitzel
Herzhaft bayerisch!
Veröffentlicht am 19. Januar 2022
Behandeln oder Bedecken?
Den meisten dürfte unreine Haut ein Begriff sein. Pickel, Pusteln, Talg, Mitesser und und und… Das kann nicht nur unschön sein, sondern auch den Körper und den Geist belasten. Zunächst physisch, da viele Pickel oder Akne einfach wehtun. Danach psychisch, da Narben zurückbleiben können oder man sich einfach nicht mehr wohl in der eigenen Haut fühlt.
Die Ursachen für unreine Haut oder Akne sind ein eher schwammiges Thema. Es könnten physische und psychische Ursachen infrage kommen. Beispielsweise Hormonumstellungen im Körper durch Pubertät, Schwangerschaft oder eine Hormon-Therapie, falsche Ernährung, Stress oder eine überschüssige Talgproduktion können mögliche Ursachen sein.
Oft ist man versucht, den kleinen Pickel mal eben schnell wegzuzaubern, indem man ihn einfach aufdrückt – doch das kann fatale Folgen haben!
Da wir den ganzen Tag über mit vielen Oberflächen in Berührung kommen, haften an unseren Fingern oft Bakterien, die für uns zunächst ungefährlich sind. Doch gelangen sie durch eine offene Wunde ins Gewebe, könnte es zu einer Infektion kommen. Und genau das kann passieren, wenn ihr eure Pickel oder Mitesser versucht, mit den Fingern zu entfernen.
Außerdem können bei größeren Pickeln unschöne Narben zurückbleiben, die schwerer zu behandeln sind als der Pickel selbst.
Um Unreinheiten effektiv zu behandeln und loszuwerden, bedarf es richtiger Pflegeprodukte, die speziell für eure Haut geeignet sein sollten.
Damit man die unschönen Unreinheiten nicht mehr sieht, neigen viele auch dazu, einfach Make-up darüber zu pinseln, das Ganze in Kombination mit Concealer und abgerundet mit Puder. Dass das nicht besonders gesund ist für unsere Haut, wissen wir natürlich auch. Doch es kommt auf mehr an als „benutzen“ oder „nicht benutzen“.
Make-up zu benutzen, um Unreinheiten zu verdecken, kann unserem Selbstbewusstsein helfen und uns mental stärken. Wir müssen uns für nichts schämen und niemand merkt, wie unrein die Haut eigentlich ist.
Dabei ist es aber besonders wichtig, auch die richtigen Produkte zu benutzen und die Haut danach gründlich zu pflegen. „Richtige Produkte“ bedeutet in dem Fall pauschal gesagt, dass ihr Make-up und ähnliche Produkte auf Wasserbasis nutzen solltet. Diese verstopfen die Poren nur minimal und lassen sich gut bereinigen.
Wir beraten euch sehr gerne beim Kauf von Pflege- und Kosmetik-Produkten auf Kosmetiker-Niveau in unserem LebensArt und freuen uns auf euren Besuch!
Bei massiv unreiner Haut solltet ihr Hausmittel wie Zahnpasta, Zinksalbe oder Teebaumöl lieber nicht in Eigeninitiative anwenden. Wendet euch an einen Hautarzt oder lasst euch durch Kosmetiker:innen aufklären, was ihr für Möglichkeiten habt.
Hier findest Du weitere neue Artikel - schau rein.
Kommentare