Alt bayerisches Schnitzel
Herzhaft bayerisch!
Veröffentlicht am 14. April 2022
Wohnen im Loftlook
Einheitliche Wohnstile, die sich durch alle Räume und Lebensbereiche ziehen, sind in den letzten Jahren immer mehr in den Trendfokus gerutscht. Mit der richtigen Einrichtung und Dekoration kann man viele Lebensstile entdecken. So auch den so genannten Industrial Wohnstil oder Loftstil / Loftlook.
Ein Loft ist eine zur Wohnung umfunktionierter Lager- oder Industrieraum. Die Achitektur von klassischen Loftwohnungen ist daher eher kahl. Freiliegende Steinwände, freigelegte Stahlträger, gebürsteter Beton – oft finden sich diese Komponenten in Loftwohnungen wieder. Häufig befinden sich Lofts im Obergeschoss beziehungsweise Dachgeschoss eines alten Fabrikgebäudes.
Natürlich ist es nicht für jeden Liebhaber des Loftstil möglich in eben genau so eine Loftwohnung zu ziehen. Sie werden rar und sind schnell weg. Doch es gibt die Möglichkeit mit einfachen Möbeln, Wandfarben und der passenden Dekoration einen Looftlook zu kreieren, der dem sehr nahe kommt.
Vorwiegend finden wir den so genannten Industrial Stil in einem Loft wieder. Im Industrialstil werden häufig Materialien wie Metall, gebürsteter Beton, dunkles Holz und helle Akzentfarben genutzt. Und eben mit diesen Elementen könnt ihr euch euren eigenen Loftlook zuhause kreieren.
Beginnt damit, unnötigen Kram aus euren Schränken zu entfernen und euch auf gedeckte Farben zu reduzieren. Kleine helle Highlights sind natürlich erlaubt.
Der Industrial oder Loftstil ist eine moderne Form des Vintage-Minimalismus. Das bedeutet, dass altes in modernes umgewandelt und auf das nötigste reduziert wird. Minimalistisches Einrichten ist also Grundvoraussetzung.
Um eure Räume größer und heller zu machen, gibt es einfache Farb-Tricks, die ihr ausprobieren könnt. LINK ARTIKEL WANDFARBEN UND RÄUME
Auch die Möbel im Industrial Stil sollten in das Gesamtbild passen. Ähnlich wie beim skandinavischen Wohnstil haben auch die Einrichtungsgegenstände im Loft immer auch einen praktischen Hintergrund. Das verstärkt das Minimalismus-Gefühl.
So ist beispielsweise eine Hängeleuchte gleichzeitig Dekoobjekt und Lichtquelle. Hängeleuchten sowie alles was es an minimalistischer Hängedekoration gibt, ist ein abolutes Muss in jeder Loftwohnung. Besonders schön in Szene gesetzt werden diese Elemente, wenn man sie mit Stahlträgern kombiniert.
Für alle, die keine Stahlträger in ihrer Wohnung haben, können Holzbalken, die mit einer Aufhängung an der Decke befestigt werden, ein guter Ersatz sein.
Wer sich nicht sicher ist, was funktional und passend zum Loftstil ist, kann sich vielleicht etwas unter „Designer Stücken“ vorstellen. Sie sehen recht ausgefallen aus, beschränken sich aber meist auf einfache Formen und Farben und haben immer auch eine praktische Funktion.
Hier findest Du weitere neue Artikel - schau rein.
Kommentare