Gua Bao Burger
Taiwanesisches Street Food
Veröffentlicht am 23. September 2022
Leckeres Schmorgericht mit Rinderbeinfleisch
Beinfleisch vom Rind ist ein meist unterschätztes Stück Fleisch. Rinderbeinfleisch gibt super viele intensive Fleischaromen an Schmorgerichte und Suppen ab. Das Fleisch wird durch seine margere Konsistenz besonders zart und mürbe, wenn man es kocht. Je länger das Beinfleisch durchzieht, umso aromatischer wird das Gericht. Damit das Beinfleisch nicht trocken wird, sollte es immer angebraten werden, bevor es köcheln oder schmoren kann. Kurzum: Rinderbeinfleisch schmeckt fantastisch bei geringem Aufwand und ist verhältnismäßig günstig.
1. Sellerie, zwiebeln und Karotten in Würfel schneiden, Knoblauch fein hacken und Chili in Ringe schneiden.
2. Rinderbeinscheiben trocken tupfen und leicht bemehlen. In etwas Butter beidseitig heiß anbraten und aus dem Topf nehmen.
3. Sellerie, Zwiebeln, Karotten, Chili und Knoblauch im selben Topf 5 Minuten gut anbraten, damit das Gemüse die Röstaromen vom Fleisch aufnehmen kann. Sollte es zu trocken werden, gebt noch etwas Butter hinzu.
4. Zitronenzeste hinzugeben und zügig mit Weißwein ablöschen. Kurz köcheln lassen.
5. Tomaten, Rinderfond, Lorbeerblätter und Thymian hinzugeben und alles aufkochen lassen. Nun mit Salz und Pfeffer abschmecken.
6. Die Rinderbeinscheiben zurück in die Sauce legen. Das Fleisch sollte gerade so mit Sauce bedeckt sein.
7. Der Topf kommt nun bei 180°C abgedeckt in den Ofen. Die letzte halbe Stunde den Deckel entfernen, um die Sauce zu reduzieren.
8. Vorsichtig das Rinderbeinfleisch entnehmen und die Sauce passieren oder mit einem Mixstab pürieren.
Hier findest Du weitere neue Artikel - schau rein.
Kommentare