Veröffentlichungsdatum: 03.09.2020
KONPLOTT
Modeschmuck in seinen edelsten Formen
Vielfalt und ungewöhnliche Materialkombinationen, lebendige Farben und außergewöhnliche Formen prägen den Schmuck um KONPLOTT von Miranda Konstantinidou.
Die Designerin und Gründerin von KONPLOTT designt alles selbst. Und wenn wir sagen alles, meinen wir wirklich jedes einzelne Schmuckstück aus jeder ihrer Kollektionen. Unter hohen, kontrollierten Standards werden alle ihre Schmuckstücke in Cebu (Philippinen) in einer einzigen, eigenen Manufaktur gefertigt. Die Unternehmenskultur wird maßgeblich von Frauen geprägt – von der Produktion bis zum Vertrieb. Auch zur Unternehmensphilosophie gehören eine soziale und ökologische Verantwortung in allen Produktions- und Vertriebsstätten.
Miranda Konstantinidou
Alles begann zur Schulzeit Mirandas auf der Mädchentoilette. Hier verkaufte sie erste Einzelstücke, die sie selbst entworfen und angefertigt hat. Sie studierte später in Trier Modedesign und in Bologna Modegrafik. In den Semesterferien reiste sie gerne in ihre Heimat nach Griechenland. Dort wiederum verkaufte sie ihre ersten Kollektionen an Touristinnen, die auf den Fähren zwischen den Inseln gefahren sind.
Sie machte es sich zur Aufgabe das Verständnis für Modeschmuck vollständig zu ändern. Das Magazin „Tempo“ beschrieb ihren Aufstieg als „Von Kitsch zu Kunst“.
Cebu & Frauen
In Cebu wird alles von Hand gefertigt. Jedes einzelne Schmuckstück ist somit ein Unikat. Hergestellt werden die Unikate fast ausschließlich von Frauen. Der Frauenanteil weltweit liegt bei über 98% (bei über 1000 Mitarbeitern). Doch nicht nur in der Produktion werden viele Frauen beschäftigt, auch im Vertrieb und Verkauf.
Zur Herstellung des Designerschmucks werden traditionelle Handwerksverfahren mit modernen Werkzeugen kombiniert und neue Verfahren geschaffen. Auch deswegen ist ein Auslagern der Produktion nicht möglich. Alle Mitarbeiter/-innen werden speziell ausgebildet. Übrigens war dies auch damals ausschlaggebend für den Standort der Manufaktur. Cebu ist für seine besondere Handwerkstradition bekannt.
1) KONPLOTT „Magic Fireball“ Ohrstecker
2) KONPLOTT „Magic Fireball“ Ring
3) KONPLOTT „Magic Fireball“ Kette
Echte Fake-Klunker?
Hier ist definitiv NICHTS FAKE! Obwohl hier nicht mit „echten“ Materialien (Gold, Silber, Edelsteine) gearbeitet wird. KONPLOTT-Kollektionen zeichnen sich vor allem durch einen innovativen Material-Mix aus und immer wieder neue Kombinationen aus Glaskristall und anderen Steinen. Rein formell gesehen ist es allerdings Modeschmuck. Aus Designer-Sicht gesehen absolute Trendware!
Deswegen wird von allem immer nur eine kleine, limitierte Stückzahl angefertigt. Jedoch gibt es zu jeder Kollektion eine Vielzahl an Designs.
Mit den kleinen Auflagen kann KONPLOTT auch immer eine Qualitätsgarantie geben. Ornamente, die auf der ganzen Welt erworben wurden, werden hier in ihre schönste Form verarbeitet. Alles wird behutsam von Hand gefertigt.
Inspiration
Unter dem Lebensmotto von Miranda Konstantinidou „Ich möchte die Welt umglitzern“ sucht sich die Designerin immer eine bestimmte Frau heraus, die sie dann in all ihren Facetten, Launen und Gelegenheiten zu schmücken versucht. Das kann eine enge Freundin sein, ein Familienmitglied oder einfach eine Frau, die sie auf der Straße im Vorbeigehen gesehen hat.
Dieses Vorgehen in der Kreativitätsphase macht ihre Schmuckstücke so einzigartig, wie sie sonst nicht sein könnten. Sie sind immer genau auf eine Frau angepasst und doch können sich viele mit ihnen identifizieren. Auch das macht ihre Kollektionen so einzigartig!
Modeschmuck absolut neu definiert
Miranda Konstantinidou hat mit KONPLOTT die Modeschmuckwelt neu definiert. Auch Herstellungstechniken von Schmuck hat sie revolutioniert. Auf dem Markt gilt sie als absolute Ikone und ist ein Vorbild für viele Frauen.