Veröffentlichungsdatum: 05.08.2021

Business-Kleidung

Bei Meetings immer richtig Auftreten

Wenn man an ein Business Meeting denkt, hat man direkt viele Anzugträger in einem Besprechungsraum vor Augen. Doch ist das auch wirklich so?
Tatsächlich gibt es viele verschiedene Dresscodes für den Besprechungsraum. Zudem unterscheidet man den Dresscode zwischen internen und externen Business Meetings. Kompliziert? Keine Sorge, wir zeigen euch, wie man sich in jeder Situation richtig kleidet!

Doch zuallererst, was sind Business Meetings und in welcher Situation redet man denn von einem? Ab wann zählt eine Besprechung als Business Meeting?

Meetings dienen in erster Linie dazu, wichtige Informationen mit dem Team bzw. den Kollegen zu teilen. Auch ein wichtiger Aspekt dabei ist die Stärkung der Teamdynamik. Meetings finden normalerweise in Konferenzräumen statt. Bei kleineren Unternehmen allerdings auch oftmals in einem Büro. Wichtig ist nur, dass der Besprechungsraum auf alle Situationen vorbereitet ist (z. B. Präsentationen).
Wenn man von einem Business Meeting redet, sollte jedoch zwischen intern und extern unterschieden werden. Unter einem internen Meeting versteht man, wie bereits oben genannt, eine Besprechung der Mitarbeiter in einem Konferenzraum oder im Büro. Hier werden betriebsinterne Projekte besprochen. Ein externes Business Meeting hingegen ist meist mit Kundenkontakt verbunden. Bei einer solchen Besprechung mit Kunden gelten noch mal andere Regeln.

Wie wichtig ist Kleidung bei einem Business Meeting und was sagt sie aus?

Der Dresscode für Firmen- oder Kundenbesprechungen hat sich in den letzten Jahrzehnten sehr gewandelt. Früher war es ganz einfach: Meeting = Anzug.
Mittlerweile sieht man das alles etwas lockerer. Doch ACHTUNG, es kommt immer auf das Unternehmen an! Es gibt inzwischen viele Unternehmen, die eher auf individuelle statt auf gehobene Kleidung setzen (z. B. Start-ups oder in der Marketingbranche). Denn vielen Betrieben ist Individualität und das Wohlfühlen (bezüglich Kleidung) der Mitarbeiter sehr wichtig. Allerdings gibt es da auch einige Grenzen, denn mit Jogginghosen sollte man nicht zur Arbeit kommen.
Tipp: Am besten orientiert man sich an den Kollegen und geht in eine ähnliche Richtung. Zur Not kann man auch einfach mal beim Chef nachfragen, ob im Betrieb ein Dresscode herrscht. Falls man aber doch in einem Unternehmen arbeitet, welches sehr auf Kleidung achtet, sollte man auf jeden Fall aufpassen, Anzüge in der richtigen Größe zu kaufen. Denn ein zu großer Anzug vermittelt ein unseriöses Bild.

Welche Dresscodes gibt es und für welche Situationen sind sie geeignet?

Casual

Casual ist die legerste Variante der Arbeitskleidung. Für manche Menschen gilt diese schon als Freizeitklamotten. Auch wenn in den USA die Geschäfte immer sehr streng ablaufen, wurde der Casual-Dresscode dort als Erstes etabliert. In West-USA trägt man T-Shirt und Jeans, während man im Osten eher mit Poloshirt, Blazer und Khakihosen unterwegs ist. Im Business-Stadtteil Manhattan trägt man es auch so, nur statt Polohemd greift man eher zu einem Button-Down-Hemd. Zum Casual-Dresscode gehören: Hemden, Polohemden, Jacketts, Baumwollhosen, Jeans, gepflegte Sneaker und als Accessoire dient ein Pullover über den Schultern. Auch wenn man bei diesem Kleidungsstil eine große Auswahl hat, sollte man auch hier auf Jogginghosen verzichten, denn diese sind selbst bei dem Casual-Dresscode ein No-Go! Ein weiteres No-Go sind Krawatten und Fliegen. Auch als Geschäftsfrau hat man hier eine große Auswahl: Blusen, Kleider, Röcke, Stoffhosen, Jeans, offene Schuhe, Sneaker und die Accessoires können hier ruhig etwas auffälliger sein. No-Gos für die Geschäftsfrauen sind Spaghetti-Tops oder kurze Shorts.

Business Casual

Dieser Dresscode kommt hauptsächlich bei einem Brunch, einem Empfang, einer Geschäftsreise oder bei internen Meetings zum Einsatz. Selbstverständlich trägt man bei internen Meetings nicht ganz so hochwertige Kleidung wie bei Kundenmeetings. Wie der Name bereits vermuten lässt, ist Business Casual einfach nur eine etwas seriösere Version des Casual Dresscodes. Ein wichtiger Aspekt bei diesem Kleidungsstil ist die Abstimmung von Farben, denn hier trägt man: farbige Oberhemden, Button-Down-Hemden, Polohemden, feine Strickpullover, Jacketts, Stoffhosen, Loafer, Slipper und auch hier keine Krawatten. Als Business Woman kann man mit modischen Blusen, Pullovern, Röcken, Baumwollhosen und offenen Schuhen (Peeptoes und Sandaletten) punkten.

Business Attire

Wenn man von Business Attire spricht, geht es um den Dresscode für Geschäftskleidung bzw. Arbeitsgarderobe. Diesen Kleidungsstil nutzt man hauptsächlich in Banken, Verwaltungen oder anderen Unternehmen, in denen man mit Anzug zur Arbeit kommt. Ja, das Stichwort ist Anzug, allerdings ist Business Attire der schlichteste Anzugs-Dresscode. Denn dort trägt man: Anzüge (schwarz, grau, blau oder braun), helle einfarbige Hemden, Krawatten, schwarze Socken und schlichte Schuhe. Kurzgesagt: Es ist die bequemste Variante, einen Anzug zu tragen. Das weibliche Gegenstück dazu wäre: Hosenanzüge, Blusen, Stoffhosen und dezenter Schmuck. No-Goes wären hier zu hohe Schuhabsätze und offene Schuhe, denn bei diesem Dresscode sollte man keine Zehen zeigen.

Business Formal

Menschen, die gerne Anzug tragen, finden bestimmt an Business Formal gefallen. Denn diesen Dresscode tragen Führungspersonen. Auch bei Meetings mit Kunden greift man zum Business Formal, um sich von der besten Seite zu zeigen. Hierbei trägt man: 2-3-teilige dunkle Anzüge, Hemden (normal oder pastellfarben), Krawatten und glatte Lederschuhe. Auch Nadelstreifen und Muster können getragen werden, allerdings maximal zwei abgestimmte Muster! Anzugfarben, welche bevorzugt werden, sind schwarz, anthrazit, grau, braun und cognac. Falls die Führungsperson eine Chefin ist, dann: schicke Kostüme, Hosenanzüge mit Blusen, hautfarbene Strumpfhosen und Pumps. Allerdings sollte man schauen, dass der Absatz nicht höher als 6 cm ist und der Saum sollte bis zu den Knien ragen, denn falls nicht, gilt das als No-Go!

Nun solltet ihr für jede Situation gewappnet sein. Falls ihr euch dennoch unsicher seid, dann kommuniziert einfach. Fragt Kollegen oder den Chef, welche Kleidung für kommende Besprechungen, Termine oder Events angepasst ist.

Natürlich findet ihr auch bei uns im Online-Shop die passende Kleidung, falls mal wieder ein Business Meeting ansteht:

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Wir beraten euch natürlich auch gerne direkt in unserem Mode-Abteilungen ganz individuell und zu jedem Anlass. Kommt vorbei – wir freuen uns auf euren Besuch!

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