Schenke Blumen

... aber richtig!

Welche Blume zu welchem Anlass?
Denn Blumen sollen doch Freude machen.

Man könnte meinen, mit einem Blumenstrauß als Geschenk nicht viel verkehrt machen zu können. Allerdings sehen das viele Menschen anders. Sind manche Menschen einfach voreingenommen oder gibt es Regeln? Es gibt tatsächlich unpassende Blumen zu einem bestimmten Anlass.

Rote Rosen und weißes Holzherz

Beispielsweise ist man auf die Firmenfeier des Schwagers eingeladen. Völlig fehl am Platz sind hier rote Rosen. Diese stehen nämlich nach wie vor für einen durchaus aussagekräftigen Liebesbeweis oder gar einen Antrag. Hier passt ein bunter Blumenstrauß mit verschiedenen Blumensorten und dezenten Farben deutlich besser.

Topfblumen

Oder man wird vom Chef auf den Geburtstag eingeladen und bringt eine Zimmer-Topfpflanze mit – absolutes No-Go! Vor allem, wenn es dann auch noch ein Kaktus ist. Denn diese Pflanze wird noch heute mit Egoismus und Dickköpfigkeit in Verbindung gebracht. Jedoch ist sie heute wegen ihrer geringen Pflegeintensität geschätzt und eignet sich hervorragend für gute Bekannte, die keinen so grünen Daumen haben.

Allgemein gilt aber sich immer auf sein Laien-Bauchgefühl zu verlassen, ob das Geschenk angebracht oder unangebracht ist. Mit mehreren verschiedenen Blumen gemischt, kann man fast nichts falsch machen. Allerdings sollte man auch hierbei die roten Rosen außenvorlassen, da sie missverstanden werden könnten. Achtet darauf, dass es nicht genau 13 Blumen oder Stiele sind, da viele Menschen noch immer einen kleinen Aberglauben in sich tragen. Jedoch ist es mittlerweile egal, ob es eine gerade oder ungerade Anzahl an Blumen oder Stielen ist. Ganz besonders zu beachten, sind die Vorlieben der zu beschenkenden Person. Mag die betreffende Person zum Beispiel Kakteen, oder ist sie leidenschaftlicher Trocken-Gesteck-Sammler, dann sind diese Mitbringsel selbstverständlich kein Fauxpas – aber Ausnahmen bestätigen nun mal die Regel.

Blumenstrauß in Eistüte zum verschenken

Besonders wichtig bei der Auswahl ist es den eigenen Geschmack vollkommen in den Hintergrund zu stellen und taktisch vorzugehen und zunächst zu überegen, welche Farben die beschenkte Person mag, welche Blumensorten am besten zum Anlass passen und wieviele Blumen der Strauß haben soll.

Du wirst aber auch gerne in unserer BlumenWelt beraten.

shoppie lila

Vielen Dank, für die Blumen!

Lila
Teilen

Kommentare

0

Likes

Kategorie

Love it?

Like it!

 
 
 
 
 
 

Bis jetzt noch keine Kommentare

Sag' was dazu!

 

NEUES AUS UNSERER BUNTEN WELT

Hier findest Du weitere neue Artikel - schau rein.