Geheimwaffe Natron

Egal, ob ihr die Wäsche sauber, den Kuchen fluffiger oder gesundheitliche Beschwerden lindern möchtet, Natron ist dabei ein guter Unterstützer!

Natron, auch Speisenatron, Speisesoda oder Backsoda genannt, besitzt viele Eigenschaften, die euch das Leben leichter machen werden. Schon die Ägypter nutzten natürlich vorkommendes Natron zum Reinigen und bei der Mumifizierung.

Natürlich erscheint Natron als Mineral in vereinzelten Lagerstätten, wird aber meist aus Kochsalz gewonnen.

VORSICHT! Verwechselt bitte auf gar keinen Fall Backsoda mit Soda!!!
Reines Soda, auch Waschsoda oder Kristallsoda genannt, sollte auf keinen Fall zum Verzehr gereicht werden! Es besteht Vergiftungsgefahr! Achtet deshalb bei der Lagerung immer auf eine eindeutige Kennzeichnung.

Doch nun zu all den tollen Sachen, die man mit Natron machen kann (abgesehen vom Backen):

Küchenhelfer

Die Farbe von Obst & Gemüse beim Kochen erhalten
1 Teelöffel Natron im Kochwasser reicht völlig aus, um gekochtes Gemüse vor dem Ausgrauen zu bewahren. Auch Apfelmus kann mit einer Prise Natron seine Farbe behalten und wird nicht braun beim Kochen.

Hülsenfrüchte schneller kochen
Durch die Zugabe von Natron ins Kochwasser werden Erbsen, Linsen und Bohnen schneller weich beim Kochen.

Tomaten häuten
Anstatt Tomaten in kochendes Wasser zu legen, reicht lauwarmes Wasser mit Natron aus, um die Haut leicht abzuziehen. Dazu genügen 2 Teelöffel Natron auf 1 Liter lauwarmes Wasser. Die Tomaten sollten mindestens 30 Minuten in der Lösung baden, bevor ihr sie schält.

Eier pellen
Auch Eier lassen sich durch Zugabe einer Prise Natron zum Kochwasser leichter pellen, ohne, dass Eiweißstücke an der Schalenhaut hängen bleiben.

Laugengebäck
Einfach & schnell selbst gemacht! Die Laugengebäcke werden mit normalem Speisenatron zubereitet – zum Verwechseln lecker!

Laugengebäck

Entsäuern
Zu viel Essig oder Zitronensäure am Essen kann leicht mit Natron behoben werden. Meist genügt es, eine Prise zum Essen hinzuzufügen.
Saure Marmeladen (beispielsweise Rhabarber) können durch Zugabe von 1 Messerspitze Natron auf 1 kg Früchte entsäuert werden – ohne mehr Zucker verwenden zu müssen!

Gesundheitshelfer

Sodbrennen & Völlegefühl
Wenn wir gerade schon beim Thema Säuren sind: Auch bei Sodbrennen ist Natron euer Freund und Helfer. Sodbrennen entsteht durch eine Übersäuerung im Magen. Auch die Säure im Magen kann mit Natron gebunden und so neutralisiert werden. Das lindert die Beschwerden deutlich!

Kater weg 2.0
Bei Unwohlsein in der Magengegend nach einer wilden Partynacht einfach 1 Teelöffel Natron in einem Glas Wasser auflösen und trinken.

Mehr Tipps gegen Kater

Insektenstiche behandeln
Hat’s euch doch mal erwischt, tragt einen Brei aus Natron und Wasser auf die betroffene Stelle auf. Das lindert Rötungen, Juckreiz und Schwellungen.

Haushaltshelfer

Duschkopf reinigen
Man mische Essig und Wasser 1:1 und platziert den Duschkopf in ein Gefäß, das groß genug ist. Dann einige Teelöffel Natron darüber streuen und einwirken lassen. FERTIG!

Abflussfrei 2.0
Mischt ihr Essig und Natron, wirkt es wie ein natürlicher Abflussreiniger. Dazu müsst ihr 2 EL Natron in den Abfluss geben und mit 1 Tasse Essig übergießen. Nicht wundern, wenn es stark zurück schäumt. Wenn sich nach 15 Minuten die Reaktion von Natron und Essig etwas beruhigt hat, könnt ihr einfach mit Wasser nachspülen.

Silber reinigen
Ein Bad aus Alufolie, Salz und Natron reinigt Silberbesteck, Münzen und Schmuck einfach & schnell. Dazu müsst ihr eine Schale mit Alufolie auslegen, dann Salz und Natron einfüllen und mit heißem Wasser auffüllen. Schmuck oder Besteck darin platzieren und einige Minuten einwirken lassen. Gut abtrocknen, wenn alles sauber ist!

Rost entfernen
Dazu Natron-Paste mit Wasser anrühren und auf die betroffene Stelle auftragen. Je nach Roststärke einige Zeit einweichen lassen. Mit einem Schwamm das Ganze wegwischen oder schrubben & sauber!

Das waren jetzt nur einige Beispiele, aber ihr seht, wie vielseitig Natron sein kann.
Habt ihr noch mehr Ideen, wie man Natron im Alltag verwenden kann? Her mit euren Ideen! Wir freuen uns auf eure Kommentare 🙂

Teilen

Kommentare

0

Likes

Kategorie

Love it?

Like it!

 
 
 
 
 
 

Bis jetzt noch keine Kommentare

Sag' was dazu!

 

NEUES AUS UNSERER BUNTEN WELT

Hier findest Du weitere neue Artikel - schau rein.